images/stories/artikel/slide/02.jpgimages/stories/artikel/slide/1-IMG_20170903_151106.jpgimages/stories/artikel/slide/slide-01.jpgimages/stories/artikel/slide/slide-03.jpgimages/stories/artikel/slide/slide-10.jpgimages/stories/artikel/slide/slide-11.jpg

Landesmeisterschaft 2018 Sekundarstufe II

 

Am Donnerstag, 22. Februar, fand heuer die Landesmeisterschaften für die Schulen der Sekundarstufe II im ASKÖ Sportzentrum in Maxglan, organisiert von Prof. Klaus Thalhammer und unterstützt vom dort ansässigen Schachklub ASK Salzburg, statt.

Der Sieg ging an die HTL Salzburg, die damit zum achten Mal in Serie Landesmeister der Oberstufen wurde.

htl

Allerdings war es heuer knapp wie schon lange nicht.

Eine Partie der dritten Runde des Wettkampfes der HTL gegen die späteren Zweiten BORG Straßwalchen entschied nämlich de facto über den Titelgewinn:
Dort hätte das BORG mit den stärksten Nachwuchsspielerinnen des Landes ein Mannschaftsremis holen können, was letztendlich den Turniersieg bedeutet hätte. Diese eine Partie war eigentlich schon für die HTL verloren, nachdem deren Spieler den König gleich zweimal im Schachgebot „stehen“ ließ. Aber in sehr knapper Bedenkzeit übersah das seine Gegnerin und nach einem Fehler von dieser war diese Partie und damit der Mannschaftskampf mit 3:1 entschieden. Dritter wurde die BHAK/HAS I. Mit diesem Ergebnis ist die HTL Itzling wieder für die Bundesmeisterschaft im Juni diesmal in Graz qualifiziert.

Insgesamt traten 10 Oberstufenmannschaften von 8 Schulen aus dem ganzen Bundesland, vom Flachgau bis in den Lungau, mit der erstmalig mitspielenden Landwirtschaftliche Fachschule Tamsweg, an und die ca. 45 Schüler und Schülerinnen verglichen sich in einer gelungenen Veranstaltung in hundert hart umkämpften, aber immer fair geführten Schnellschachpartien, wobei das Niveau auf den vorderen Brettern sehr ansprechend war.

Genaue Ergebnisse und Einzelleistungen findet man auf Chess-Results unter dem Link http://www.chess-results.com/tnr334387.aspx?lan=0

 

  • flatz
  • hak-teams
  • hak1
  • htl
  • spannende-partie
  • strasswalchen
  • tamsweg
  • turniersaal
  • turniersaal1
  • turniersaal2

Copyright © 2019 Schulschach in Salzburg